Die 8 größten Fehler der Geldanlage

Fehler 1: Nicht über Geld sprechen

Gerade in Deutschland beschweren wir uns über Menschen, die erfolgreicher sind und mehr Geld als wir verdienen, anstatt die Menschen, die sehr viel Geld haben, einmal zu fragen, wie sie es geschafft haben, so ein Vermögen aufzubauen.

Es dreht sich im Kapitalismus fast ausschließlich ums Geld. Das fängt schon damit an, in welcher Qualität du isst und trinkst, wie oft du in den Urlaub fährst und in welcher Qualität, wie du wohnst und wo du wohnst. Auch die Ausbildungsqualität deiner Kinder hängt unmittelbar mit Geld zusammen. Man kann die Beispiele weiter ausführen, aber man sieht: Geld ist ein zentrales Thema, über das aber in Deutschland kaum jemand spricht.

Kennst du den Glaubenssatz, „Über Geld spricht man nicht“? Ändere ihn sofort und sprich über Geld! Es ist einfach ein viel zu wichtiges Thema.

Fehler 2: Sich nicht um die Optimierung der Steuern kümmern

Steuern sind ein wesentlicher Faktor in deiner Geldanlage. Steuern reduzieren deine Performance und deine Gewinne. Natürlich geht es nicht darum, Steuern zu hinterziehen, es geht darum, auf legale Weise Steuern zu optimieren. Such dir als Partner einen Steuergestalter und keinen Steuerverwalter. Hier gibt es große Unterschiede und es ist wichtig, dass dein Steuerberater sich für deine Situation interessiert und versucht, diese immer weiter zu verbessern.

Fehler 3: Die eigene Geldanlage anderen übergeben

Stell dir vor, du möchtest etwas für deine Figur machen. Du beschließt, ins Fitnessstudio zu gehen. Nun ist es endlich so weit: Du kommst im Fitnessstudio an und erwartest schon voller Freude deinen Personal Coach. Dann spricht dich plötzlich jemand an, ein Mann um die 35 Jahre, ca. 1,80 Meter groß und 120 kg schwer. Du denkst dir, ok, der hat es verstanden und geht auch ins Fitnessstudio. Aber auf einmal merkst du, dass er dein Personal Coach ist. Du hast direkt ein schlechtes Gefühl, machst das Training mit, merkst aber, dass dein Coach die Übungen ansagt, aber nicht mitmacht. Diese Situation führt dazu, dass dein erster Tag im Fitnessstudio auch dein letzter Tag war.

Was hat das mit Geldanlage zu tun? Nun, geh mal in eine Bank zum Kundenberater. Oft sehe ich junge Menschen zwischen 25 und 35. Glaubst du, dass die Berater wissen, wie Geldanlage funktioniert? Wenn Sie es wüssten, warum arbeiten sie dann in der Bank? Ich erwarte von einem Berater, dass er da ist, wo ich hinwill. Also suche dir einen Coach, der schon da ist, wo du hinwillst. Einen Coach, der dir zeigt, wie Geldanlage funktioniert. Lerne von ihm und werde dadurch dein eigener Vermögensverwalter.

Fehler 4: Auf andere hören

Die meisten Menschen führen ein durchschnittliches Leben, haben ein durchschnittliches Einkommen und sind durchschnittlich zufrieden. Viele Menschen kennen den „Geheimtipp“, sind aber selber durchschnittlich. Nun verstehe Durchschnitt nicht falsch, es ist vollkommen ok so, wie es die meisten machen. Aber erwarte keine überdurchschnittlichen Ergebnisse, wenn du mit Menschen sprichst, die Durchschnitt sind. Lerne Menschen kennen, die dein Mindset haben und sprich mit ihnen über Probleme und über deine Ideen. Du wirst merken, diese Menschen entwickeln deine Ideen weiter und helfen dir, deine Probleme zu lösen. Das geht aber nur mit einem Umfeld, das überdurchschnittliche Ergebnisse hat. Das in Lösungen und nicht in Problemen denkt.

Fehler 5: Sich nicht weiterbilden

Der Deutsche gibt im Durchschnitt pro Monat 21 € für Weiterbildung und 700 € für Konsum aus. Dieses Verhältnis ist nicht gesund.

Was wird dich nach vorne bringen? Die neue Hose, das neue Auto, die neue Smartwatch? Wohl kaum, damit belohnst du dich nur kurzfristig für einen Mangel. Es kann sein, dass du sagst: Diese Woche habe ich aber sehr hart gearbeitet, nun leiste ich mir dafür erstmal ein paar neue Schuhe.

Wie lange hält dein materielles Glücksgefühl? Einen Tag? Eine Woche? Einen Monat? Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber laut einer Studie hält das Gefühl nur kurzzeitig an und dann brauchst du ein neues Glücksgefühl.

Belohne dich mit Weiterbildung. Themen wie Mindset, Geldanlage und Börse sind dabei gute Themen, um langfristig mehr Glück zu verspüren. Durch Weiterbildung wächst dein Selbstvertrauen. Durch mehr Selbstvertrauen kommst du in eine andere Körperhaltung, die einen direkten Einfluss auf dein Umfeld und die Menschen hat. Plötzlich siehst du in den Augen der anderen glücklicher aus, du ziehst Menschen mit deinem Mindset an und führst eine glücklichere Beziehung. Alles fühlt sich besser an. Und was ist passiert? Du hast mehr Geld in dich investiert und nicht in materielle Dinge.

Fehler 6: Heimatliebe

Du wohnst in einem kleinen Dorf, bist dort aufgewachsen, deine Freunde und deine Familie sind auch da. Also kaufst du auch deine Immobilie dort. Warum auch nicht, es ist doch schön hier. Und Aktien kaufst du natürlich auch nur aus deinem Land. Dort kennst du dich aus, die Unternehmen sind dir vertraut. Also warum solltest du andere Aktien kaufen?

Der Gedanke der Heimatliebe nennt sich „home-bias“-Effekt. Das bedeutet, dass der Anleger nur in Investments aus dem eigenen Land investiert. Das kommt sehr häufig vor – gerade in der Aktienanlage hört man das immer wieder.

Dabei sind aber Investments, Aktien oder Immobilien aus anderen Standorten oft viel lukrativer. Der deutsche Aktienindex, auch als DAX bekannt, ist deutlich schwächer als der amerikanische Aktienindex Dow Jones. Schau also nicht immer nur auf dein Land.

Fehler 7: Kein Risikomanagement

Ich habe gehört, dass viele Menschen aus Deutschland mit der Wirecard Aktie ihr gesamtes Vermögen verloren haben. Das gleiche Problem haben wir in der Dotcom Blase aus den Jahren 2000 erlebt. Menschen haben einen signifikanten Teil ihres Vermögens in die deutsche Telekom investiert. Mit dem beginnenden Crash im Jahre 2000 haben sie alles verloren. Aktien waren verbrannt und das für alle Zeit.

Was aber ist denn das wirkliche Problem? Wirecard und Telekom oder doch eher das nicht vorhandene Risikomanagement? Wenn man alles in eine Aktie steckt, kann man alles verlieren. Wenn man sich allerdings an der Weltwirtschaft mit mehr als 1.600 Unternehmen beteiligt, bspw. in Form von geeigneten ETFs, dann macht es keinen Unterschied, ob eine Aktie bzw. ein Unternehmen in die Insolvenz geht. Trotz der Insolvenz von Wirecard ist der DAX auf neuen Allzeithochs. Also investiere nicht alles in ein Unternehmen oder in eine Immobilie, sondern streue dein Vermögen in viele unterschiedliche Anlagen.

Fehler 8: Keine Strategie

Der Nachbar hat was von einer Aktie erzählt, die bald stark steigen wird. Solche Aussagen sind gefährlich und absoluter Blödsinn. Besser ist es, wenn du dir eine eigene Strategie zurechtlegst. Dann ist es egal, was andere erzählen, da du dich ausschließlich an deiner Strategie orientierst. Es gibt sehr viele einfache und erfolgreiche Strategien – lerne mehr über diese und höre nicht auf irgendwelche Nachbarn.

cross