Die Familienbörse – das sind wir

Die eigenen Finanzen – ein Thema, mit dem sich nur wenige Familien konkret auseinandersetzen. Schon früh war uns – Hendrik und Annemarie – bewusst, dass wir beim Thema Geld nichts dem Zufall überlassen möchten. Als zertifizierte Spezialisten für die private Finanzanalyse nach DIN 77230 teilen wir auf unserer Webseite und unserem Instagram-Kanal unser Know-how mit allen, die sich nicht länger auf die Aussagen von Banken und Versicherungen verlassen möchten, sondern das Thema Finanzvorsorge selbst in die Hand nehmen wollen.
ueber-uns-header
ueber-uns-one

Wie ist unser Interesse am Thema Finanzen und Börse entstanden?

Unsere Leidenschaft für die Börse und Finanzanalyse entstand schon sehr früh. Seit über zwölf Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit diesen Themen. Von Haus aus sind wir Kunststofftechniker und Sozialpädagogin, vom Herzen aber sind wir durch und durch Börsianer. Heute sind wir beide Finanzexperten, die die Märkte tagtäglich unter die Lupe nehmen, um das eigene Portfolio für die Zukunft auszurichten.
Die Wirtschaft war für uns schon immer interessant – im Laufe der Zeit haben wir uns immer weiter in die Thematiken hinein gearbeitet. Schon als Jugendlicher hat Hendrik immer aufmerksam die Telebörse verfolgt. Annemarie konnte der Leidenschaft von Hendrik nicht widerstehen und wurde quasi angesteckt.

Wie sind wir auf die Idee gekommen, ein Unternehmen zu gründen und unser Wissen weiterzugeben?

Der Einstieg ergab sich bei meinem ersten Job in einem DAX Konzern. Von da an gab es kein Halten mehr. Es wurden Aktien analysiert, Charts verfolgt und alles Mögliche getestet. Natürlich haben wir gerade in der Anfangszeit auch alle Fehler gemacht, die man machen kann. Mit der Zeit haben wir jedoch den Blickwinkel erweitert und versucht, auch unsere Familie anzustecken. Dort waren diese Themen aber verbrannt. Wir selbst konnten diese Haltung überhaupt nicht nachvollziehen, da die Rendite immer deutlich besser war als z. B. auf dem Sparbuch oder bei Lebensversicherungen. Leider ist das Thema Börse in Deutschland für die meisten Menschen aufgrund der Dotcom Blase ein Dorn im Auge. Somit haben wir unseren Weg dann im „Stillen“ weiterverfolgt.

Das erste Buch war damals von Bodo Schäfer „Ein Hund namens Money“. Es hat uns total fasziniert. Danach sind etliche Bücher (>150) dazugekommen, die wir alle verschlungen haben. Mit den Büchern stieg das Wissen und der Hunger nach Rendite und Börse. Es folgten Börsenausbildungen an der ersten europäischen Geldhochschulen. Weitere Ausbildung folgten zu Themen wie Dividendenstrategien, Rohstoffen, Risikomanagement, Volatilität, Steuern und allem, was zum Thema Börse noch vorstellbar ist.
Mit der Zeit wuchs die Idee, das gelernte Wissen professionell weiterzugeben und daraus ein Business zu bauen. Unser Hobby als eigenes Business – die Idee klang zu schön, um wahr zu sein und der Gedanke ging uns nicht mehr aus dem Kopf. Es folgten die ersten Ideen und mit unserem Coach dann auch der erste richtige Schritt in Richtung Unternehmen.

Wir glauben, dass jeder mit einfachen Möglichkeiten seine private Altersvorsorge selber lösen kann – hierbei wollen wir unterstützen. Wenn die Menschen im deutschen Schulsystem nicht die Möglichkeit erhalten, das Thema zu erlernen, wollen wir wenigstens den Menschen helfen, die für ihre Familie das Thema Altersvorsorge und Rentenlücke endlich abschließen wollen. Auch das Thema Altersvorsorge für Auszubildende ist uns eine Herzensangelegenheit.

Aber nicht nur dass, es geht auch darum, unsere Mitmenschen zu sensibilisieren, ihr Geld selber zu verwalten und somit ihr Vermögen eigenständig und selbstverantwortlich aufzubauen. Denn seien wir mal ehrlich: Keiner wird sich so gut und gewissenhaft um euer Geld kümmern wie ihr selbst.

Welche Rolle spielt das Thema Finanzen in unserer Beziehung?

Da Finanzen und Börse unsere Leidenschaft sind, beschäftigen wir uns mit diesen Themen rund um die Uhr. Wir haben auch aus diesem Grund unseren Instagram Account gegründet (@familienbörse). Unsere Internetseite vermittelt sämtliches Grundlagenwissen rund um das Thema Finanzvorsorge. Oft sitzen wir abends zusammen am Tisch, diskutieren über die heutigen Börsenentwicklungen und stellen immer wieder erstaunt fest, wie unterschiedlich unsere Gedanken zum jeweiligen Tag doch sind. Da geht der Gesprächsstoff nie aus.

Oftmals wissen Partner anscheinend trotz langer Beziehung nur wenig von den gegenseitigen finanziellen Verhältnissen. 

Woher kommt es, dass Paare wenig über Geld sprechen? Wir haben von diesem Verhalten auch schon oft gehört und gelesen. Diese Erfahrungen erleben wir auch im Freundes- und Familienkreis, über Geld spricht man in der Regel nicht. Dabei ist Geld eine zentrale Rolle. 80 % aller Scheidungen haben mit zu wenig Geld zu tun. Geld bestimmt die Wohnqualität, Geld bestimmt in welcher Qualität wir Reisen, wie oft wir reisen, in welcher Qualität wir essen und auch die Gesundheit hat oft mit Geld zu tun. So werden Krankheiten oft durch Stress ausgelöst, Geldsorgen lösen Stress aus. Die private Krankenversicherung kostet mehr Geld und beinhaltet eine bessere Versorgung als die gesetzliche Krankenversicherung.
All das hat mit Geld zu tun und Geld wird dann wichtig, wenn zu wenig da ist. Hier wollen wir durch finanzielle Bildung Abhilfe schaffen und allen Menschen, die Interesse haben, unser Wissen vermitteln. Es ist nicht wahnsinnig aufwendig oder kompliziert, eine nach der Inflation tolle Rendite zu erwirtschaften. Die allermeisten wissen nur nicht, wie und es erzählt Ihnen auch niemand. Das Schulsystem ist dafür nicht ausgelegt und die Banken verfolgen erstmal ihr eigenes Interesse.
ueber-uns-three

Wie organisieren wir unsere Finanzen in der Familie?

Wir haben klare Pläne für uns und unsere Kinder. Gerade für die Kids ist es enorm wichtig die Stellschrauben so früh wie möglich zu setzen, denn dann profitieren Sie durch den Zinseszins und die Laufzeit unglaublich stark. Zudem führen wir ein Haushaltsbuch und besprechen zusammen größere Anschaffungen. Weiterhin bearbeiten wir mehrere Depots mit unterschiedlichen Strategien.

Habt Ihr Tipps für Eltern, die ihr Geld selber anlegen wollen aber noch nicht das GEfühl haben, zu wissen wie?

1.
Offen über Geld sprechen, auch wenn es unangenehme Themen sind. Die offene Kommunikation ist die Basis für Erfolg und eine langfristig gute Beziehung.
2.
Einfach anfangen. Schnapp dir ein gutes Buch oder besuche ein gutes Seminar. Gerne kannst du uns auch zu Buchempfehlungen kontaktieren. Der Punkt „anfangen und loslegen“ ist auch der schwierigste. Suche dir keine Ausrede um nicht anzufangen. Starte einfach, du wirst merken, dass du dich auf einer ganz tollen Reise befindest, die das Leben deiner Familie positiv verändern wird! Die Ergebnisse sprechen für unsere Kunden.
cross